Profiltext mit Vorlage – so bekommst du mehr Matches beim Daten

Profiltext, Dating
Inhaltsverzeichnis

Thomas hat viele Dating-Apps und benutzt immer den gleichen Profiltext. Er hat nur 1 oder 2 Matches pro Woche. Die Frauen sind okay, sagt er, aber er schafft es nicht, die Spannung im Gespräch aufrechtzuerhalten. Eine Frau hat er sogar getroffen und es lief ziemlich gut, aber sie wollte nur etwas Freundschaftliches.

Ob ich ein paar Standartsätze hätte, fragt er? Ich erkläre ihm, dass wir zuerst am Profiltext arbeiten sollten und dass ich das Thema ‚Folow up‘ im Dating Gespräch in der nächsten Session mit ihm thematisiere. Zuerst sollen wir an seinem Dating Profil arbeiten.   Da er eine Art universellen Profiltext für alle Sites haben möchte – er hat Tinder, Bumble, Elite Partner, Parship und sogar noch einige mehr,- einigen wir uns auf ein ganz einfaches Prinzip.

Wir benutzen nur 4 Textbausteine für höchstens 2 Profiltexte. Für Tinder reicht ja oft schon ein Baustein oder sogar ein Satz. Für Parship kann er alle 4 nehmen. Es gibt also leicht unterschiedliche Dating Profil.

Thomas erster Profiltext

•    Steuerberater mit Leidenschaft,
•    sportlich (Kickboxen und Judo, Bergwandern etc.)
•    Reiselustig, gern aber auch gemütliche Abende zusammen (mit dir) auf der Couch:)
•    Koch affin (ich kann immerhin ein Ei kochen;-)
•    umgänglich und witzig, sagen meine Freunde;-)
•    Hundeliebhaber
•    Ich suche dich, spontan, sportlich, offen und vor allem: humorvoll!

Verbesserungsvorschläge Profiltext

1 Sachen humorvoll beschreiben statt eine bloße Auflistung von Sachen, eine Auflistung von Sachen ist zu langweilig, du wirst bei den dutzenden Zuschriften sofort aussortiert. Das Thomas doch noch Antworten gekommen hat, spricht sehr für sein Äußeres;-) besser funktioniert das show not tell Prinzip. Sagen, dass man reiselustig ist, geht auch, indem man es mal auf andere Art formuliert, z. B. leidenschaftlicher Sammler von schönen Erinnerungen. Es geht darum, sie mit Originalität zu verführen.

2) Persönlichkeit zeigen, indem du dich z.B. beruflich originell beschreibst, statt nur den Beruf zu erwähnen. Das ist auch für interessante Experimente wie Speed Dating wichtig, wo du kurz überzeugen musst.

3) neugierig machen statt Langeweile verbreiten, indem du dich von der Masse abhebst. Jeder Satz sollte etwas Originelles anzubieten haben. Wenn du hier schon mit deiner Kreativität am Ende bist, dann …. Naja, du weißt schon!

4) Aufhänger anbieten und sie zum Lachen bringen, statt sie fassungslos weiter klicken zu lassen. Die Text-Bausteine sollen zusammen mit deinen Bildern genug Aufhänger bieten, damit sie lustig ins Gespräch kommt. z. B. dein Hund heißt aber nicht echt ‚Kollegah‘ oder? Es gibt viele Möglichkeiten, etwas cooler rüberzukommen.

5) Sie dazu bringen, dich anzuschreiben, indem das Profil sie insgesamt davon überzeugt, dass du interessant genug bist, um erst mal eine kurze Reaktion zu schreiben. Mehr ist das natürlich erst mal nicht;-) danach kommt eine nächste Hürde, das Ansprechen von einer Frau.

Die 4 Bausteine im Profiltext

Wichtig! Bezugnahme auf die Profilbilder.

1) Was mache ich? Beruf: am besten beschreiben mit lustiger Elevator pitch

2) Was mag ich besonders gern, Hobby: Beschreibe etwas, das du leidenschaftlich gern machst. z. B. Gitarre spielen oder im Park mit deinem Hund spielen. Du kannst auch eine Bucket-Liste oder Antibucket-Liste machen: Beschreibe, Was du gerade für Pläne im Leben hast, oder, weswegen du gerade achtsam und ohne große Ziele zufrieden bist. Hier gibt es echt genug, was du beschreiben kannst.

3) Wie verbringe ich meine Freizeit? So wie du deine Freizeit jetzt verbringst, wird sie in Zukunft auch in etwa die Zeit verbringen. Vergiss nicht, dass sie da eine Verbindung braucht. Dein Wochenende muss für sie interessant, lustig oder spannend aussehen, sonst wird sie niemals schreiben.

4) Was suche ich? Hier eine Traumfrau zu beschreiben, wäre tödlich. Auch ganz harmlose Beschreibungen wie Sportlichkeit können dazu führen, dass sie sich überfordert und einfach gelangweilt fühlt. Es ist hier einfach nicht der richtige Moment, um über solche genauen Inhalte zu sprechen, deswegen ist es besser, sie subtil zu umgehen. Wer mehr als nur eine nette Bekanntschaft haben möchte, sollte schon rechtzeitig das Thema Leidenschaft thematisieren, oder spätestens beim Treffen durch Nähe zeigen. Thomas ist bei seinem einzigen Treffen ja in die Freundschaftsfalle geraten.

Thomas zweiter Profiltext

Leitsatz:  Komplizin für Abenteuer in aller Welt gesucht, vielleicht angefangen mit München;-) bist du dabei?
N.B. Ein Leitsatz wird bei einigen Portalen empfohlen

1) Was mache ich?  Ich schaue das bei Start-ups alles finanziell mit rechten Dingen zugeht, auch mal im Anzug [siehe Profilbild]

2) Was mag ich besonders gern: Mit MacGyver auf Streifzug gehen – sorry, mein Hund heißt echt so;-) [Bild 2]

3) Wie verbringe ich meine Freizeit? Bin ein leidenschaftlicher Sammler von schönen Ereignissen [Urlaubsbilder]

4) Was suche ich? Dich:-) spontan, offen, humorvoll

Fazit

Versuche den Fehler zu vermeiden, das zu schreiben, was alle anderen schon machen, du wirst nur selten Erfolg haben. Die 4 Bausteine helfen dir dabei, etwas origineller vorzugehen.

Vorschuss fertiger Profiltext

Im nächsten Blog beschreibe ich, wie ich mit Thomas weiter an seinem Profil gearbeitet habe. Ein Profil kannst du immer weiter verbessern, aber da er mittlerweile genügend Matches bekommen hat, war er sehr zufrieden mit dem endgültigen Profil.

© Timo ten Barge [10.10 2021]

Profiltext mit Vorlage – so bekommst du mehr Matches beim Daten

2 Kommentare zu „Profiltext mit Vorlage – so bekommst du mehr Matches beim Daten“

  1. Hallo Timo, 
    dein Blog hat mir sehr gefallen. Ich bekomme meistens die gleichen langweiligen Nachrichten, die ich dann sofort lösche;-)
    Du machst ja auch Life Coaching? Verwendest du Life Coaching auch im Flirt Coaching und  welche Themen sind da wichtig? 
    Liebe Grüße, Sarah

  2. Hallo Sarah,
    schön, dass dir mein Blog gefallen hat! Ja, ich greife beim Flirt Coaching oft auf Life Coaching Themen zurück. Bei schüchternen Personen kann man nicht mit der Brechstange ran gehen, wenn es ums Flirten geht, das würde die Personen  überfordern. Dann greife ich auf bewährte Methoden aus der Psychologie zurück. 
    Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten und du hast einen kleinen Überblick über meine Arbeitsweise erhalten.
    Gruß Timo

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.